... dafür stehe ich

… dafür setze ich mich ein

… als Ihr gewählter Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim

… ein kommunales Verwaltungs-QM-System mit dem Bürger/in als Kunde im Mittelpunkt

„Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut sind, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.“

Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann,

Quelle: strategie-transformation.com

Die öffentliche Verwaltung muss gesetzliche und politische Zielvorgaben erfüllen und gleichzeitig kunden- und mitarbeiterorientiert, kostenbewusst, effektiv, effizient und transparent sein. Diese Ziele greift ein umfassendes Qualitätsmanagement auf, das bereits im dbb-Konzept (dbb – Beamtenbund und Tarifunion) als Lösungsansatz genannt wurde. Es soll eine bestmögliche Aufgabenerfüllung u. a. durch Setzen von Zielen, Motivieren von Mitarbeitern, Sicherung der Leistungsqualität sowie Kunden- und Umweltorientierung ermöglichen und damit einer verbreiteten Tendenz entgegenwirken, Symptome in Einzelbereichen anzugehen, ohne die wirklichen Ursachen zu beseitigen.

Um ein hohes Maß an Effektivität der Verwaltungsprozesse zu erreichen, wird eine Digitalisierung aller relevanten Verwaltungsprozesse nach einer ausführliche Prüfung auf Wertschöpfung, Sinnhaftigkeit und Effizienz durchgeführt.

Eine zentrale IT-Infrastruktur auf neuester Cloud- und Terminal-Technologie ermöglicht minimalen Einsatz bei maximaler Leistungsfähigkeit der Verwaltung und setzt somit den Mitarbeiter in den Mittelpunkt, stärkt dessen Motivation, was sich wiederum auf den Kunden „die Bürgerin, den Bürger“ bei der Unterstützung der Behördengänge niederschlägt.