... dafür stehe ich

… dafür setze ich mich ein

… als Ihr neuer Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim

Transparenz ist eine Frage der Fairness und des Respekts

Grundlage eines jeden projektbasierten Unternehmens oder Unternehmung ist die transparente Darstellung und Kontrolle aller laufenden und geplanten Projekte und deren Verantwortlichkeiten mit Fälligkeitsdaten.

Zur Unterstützung des Dienstleistungsgedankens aus dem Wahlprogramm „Der Kunde Bürger“ wird ein Projektmanagement-System auf KANBAN-Basis etabliert. KANBAN ist ein Werkzeug im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und wurde vor Jahrzehnten in der Automobil-Industrie (Toyota) erfolgreich zur Steigerung des Produktentwicklungsprozesses (Kaizen) entwickelt.

Diese Methoden lassen sich ebenso auf alle verwaltungstechnischen Bearbeitungsprozesse anwenden und ermöglichen somit eine effiziente Prozessoptimierung.

Darauf aufbauend lässt sich ein Informationssystem/-plattform etablieren, welches den Bürgerinnen und Bürgern einen transparenten Einblick in die laufenden Entwicklungsprozesse der Stadt mit allen öffentlichen Informationen erlaubt. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten eine nicht-anonymisierte Registrierungsmöglichkeit (Anbindung an das Einwohnermeldeamt) und haben damit einen direkten Zugang und Diskussionsmöglichkeit zu den projektbezogenen, städtischen Verantwortlichkeiten.

In der Informationsplattform lassen sich diverse Dokumente einstellen und verteilen. Umfrage- und Abstimmungsfunktionalitäten erlauben eine zeitnahe Bürgerbeteiligung.

Scoring-Tabellen erlauben einen schnellen und klaren Überblick über den aktuellen Status der Projekte und signalisieren durch Ampelschaltungen zeitkritische Handlungsempfehlungen.

Diese Informationsplattform bietet auch einem enger definierten Personenkreis (z.B. Gemeinderäten, Ausschussmitgliedern, u.a.) eine Dokumentenablage zur Kommunikationsunterstützung und Sitzungsvorbereitung.