... dafür stehe ich
… dafür setze ich mich ein
… als Ihr gewählter Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim
… ein kommunales Verwaltungs-QM-System mit dem Bürger/in als Kunde im Mittelpunkt
„Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut sind, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.“
Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann,
Quelle: strategie-transformation.com
Die Bürger als Kunden zu begreifen und den Dienstleistungsauftrag der Verwaltung, und damit die Belange der Bürger wieder verstärkt in den Mittelpunkt der alltäglichen Aufgabenstellungen zu rücken, sehe ich als eines der vorrangigen Ziele meiner Arbeit an.
Alle Mitarbeiter der Hockenheimer Verwaltung bringen sowohl die Qualifikation als auch den Wunsch für eine stärkere dienstleistungsorientierte Ausrichtung der Stadtverwaltung mit. Jedoch können viele Arbeitsprozesse in der Verwaltung mit Hilfe neuer Methoden und Restrukturierungsmaßnahmen effektiver gestaltet werden Die öffentliche Verwaltung müsse gesetzliche und politische Zielvorgaben erfüllen aber gleichzeitig kunden- und mitarbeiterorientiert, effizient und transparent sein. Diese Ziele greife beispielsweise ein umfassendes Qualitätsmanagement auf, das bereits im dbb-Konzept des Deutschen Beamtenbunds (dbb – Beamtenbund und Tarifunion) als Lösungsansatz genannt wurde.
Viele dieser Prozesse könnten durch Methoden des Qualitätsmanagements, wie sie seit Jahrzehnten erfolgreich in der Industrie eingesetzt werden, zum Wohle aller optimiert werden. Dabei könne u.a. die Digitalisierung aller relevanten Verwaltungsprozesse ein hohes Maß an Effektivität, vor allem aber eine Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit bringen. Dies schafft bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freiheit für mehr Kreativität und motiviert sie, selbst Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu werden. Damit wird der Grundstein für eine effiziente und bürgerorientierte Verwaltung gelegt.