Wer bei „Tour de Hoggene“ (abgeleitet von der berühmt, berüchtigten Tour de France) an eine sportliche Höchstleistung denkt, der irrt, zumindest in sportlicher Sicht. Ganz andere Höchstleistung erbringen die Mitglieder der Fraktion der Grünen mit ihrer Fahrrad-Tour quer durch Hockenheim, in dem sie die interessierten Bürgerinnen und Bürger vergangene, aktuelle aber auch zukünftige mögliche Themen direkt vor Ort näher bringen und die Themenstellungen detailsgetreu erläutern.

Innenentwicklung vor Außenentwicklung war das übergeordnete Thema der letzten Tour und so konnten die Teilnehmer von den Gemeinderäten Adolf Härdle und Volker Grein viele Beispiel effizienter und erfolgreicher Innenentwicklungsprojekte bestaunen. Bei der Stadtentwicklung ist immer abzuwägen, ob eine weitere Außenentwicklung auf Kosten der umliegenden Flächen von Nöten ist oder man sich zunächst auf bestehende Innenflächen mit adäquater Bepflanzung konzentrieren sollte. Diese Abwägung ist Fallspezifisch und unter Berücksichtigung aller Randbedingungen und Einbindung aller Betroffenen durchzuführen.