Einige werden sich nun fragen, warum ich die Weltmeisterschaft 2024 im Tauziehen verkünde? Ganz einfach: Wenn man so will, wurde der Grundstein der Weltmeisterschaft 2024 in Mannheim (s. hier der Artikel in der HTZ) durch die Aktivitäten und das Engagement der Reilinger Buwe e.V., zu denen ich als Gründungsmitglied gehöre, gelegt.

Am vergangenen Wochenende hatten wir somit gleich zwei Gründe zu feiern. Zum einen hat sich unser 1. Vorsitzender Markus Dobusch mit seiner langjährigen Freundin Janina vermählt und zum anderen durfte unser langjähriges Reilinger Buwe Mitglied und nun schon Vorsitzender des Deutschen Rasenkraft und Tauziehverbandes, Ralf Bräuninger verkünden, dass er zusammen mit der Stadt Mannheim die Weltmeisterschaft im Tauziehen im Jahr 2024 holen konnte.

Die Reilinger Buwe e.V. hatten sich aus einem Freundeskreis aus Schul- und Leichtathletik-Kollegen gebildet und waren von der Härte und der Herausforderung des Tauziehsports so begeistert, dass man 1998 den Verein gründete und im Jahr 1999 sogar gleich die Deutsche Meisterschaft in Reilingen organisieren durfte. Zuvor waren die Laien-Tauziehturniere auf dem Reilinger Herrenbuckel vor der Besenwirtschaft Schell in der Horan-Region legendär und viele Hockenheimer Vereiner erzählen heute noch von Ihren Erlebnissen am Tauziehseil. Was sie alle erleben durfte und für alle Lebenslagen immer gilt: Gemeinsam an einem Strang ziehen, führt in der Regel zum Ziel 🙂