OB Kandidat Dr. Jörg Söhner bringt die Profis nach Hockenheim

„Kinder sind unsere Zukunft“, das betone ich immer wieder. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, die jugendliche Freizeit in Vereinen zu verbringen. Davon profitiert man sein ganzes Leben“.

Aus diesem Grunde ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Jugend zu fördern und ihr die Vorzüge einer Vereinstätigkeit nahezubringen. Dies geht am besten, indem man die Jugend mit ihren großen Vorbildern zusammenbringt und sie an deren Erfahrung teilhaben lässt.

So darf sich ein ausgesuchter Kreis an Kindern über ein exklusives Training mit vier Profis aus dem aktuellen Kader der Rhein-Neckar Löwen freuen. Am Dienstag, 4. Juni, treffen sich die Kinder und die Löwen ab 9 Uhr in der Jahnhalle des Hockenheimer Sportvereins (HSV), der die Aktion ebenfalls mit seiner Handballabteilung unterstützt. Der 1. Vorsitzende des HSV, Claus-Uwe Hummel und der Abteilungsleiter, Stefan Kögel, freuen sich sehr, die Rhein-Neckar Löwen einmal bei sich begrüßen zu dürfen und den Mitgliedern des HSV die Möglichkeit für Autogramme von den Profis bieten zu können.

Die Rhein-Neckar Löwen werden die Jahnhalle zur Löwenhalle umfunktionieren und den Kindern das Handballspiel auf spielerische Weise näher bringen. Bei einer gemeinsamen Frühstückspause werden die Profis den Kindern für viele Fragen zur Verfügung stehen, bevor sie dann ab 13 Uhr zu ihrem eigenen Training weiter fahren werden.

Initiatoren des Handball Experience Day: (v.l.n.r.) Dr. Söhner, Karsten Krämer (Marketing Rhein-Neckar Löwen), Michael Erny (Projektkoordinator)

Die Kinder werden diesen besonderen Tag so schnell nicht vergessen. Auch wenn wir nicht jedes Kind für Handball begeistern werden, so haben wir es hoffentlich motiviert, in Bewegung zu bleiben, sich unter seinesgleichen zu mischen und aktiv an unserem Gemeinleben teilzuhaben, anstatt alleine vor der Konsole zu sitzen.“

Weitere Ideen zur Förderung der Jugend habe ich im Gepäck und werde sie in Kürze mit dem Jugendgemeinderat der Stadt Hockenheim diskutieren und mit mit den Jugendlichen des Jugendzentrums in Verbindung setzen.

Am 13. Juni findet eine Gesprächsrunde mit dem Titel „horsche mol“ in der VFL-Gaststätte statt, zu der die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist.